Quinoa mit mediterranem Gemüse und Avocado

Quinoa ist eines der nährstoffreichsten Lebensmittel überhaupt und gehört zu den Grundnahrungsmitteln jedes Sportlers. Kombiniert mit mediterranem Gemüse und Avocado gibst Du deinem Körper alles was er braucht. 

 


Quinoa

  • Quinoa zusammen mit etwas Gemüsebouillon in kaltes Wasser geben. Aufkochen und anschliessend die Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. 

Mediterranes Gemüse

  • Aubergine und Zucchini in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Cherry-Tomaten halbieren. Gemüse auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen, würzen, mit Knoblauch bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Im Ofen bei 160 Grad ungefähr 40 Minuten braten. 
  • Quinoa zusammen mit dem Gemüse anrichten und mit etwas Feta-Käse und Avocado garnieren. Mit frischem Pfeffer, Basilikum und Zitronensaft ergänzen.

Tipp: Der Feta-Käse soll ausschliesslich aus Schafs- und Ziegenkäse bestehen. Aufgrund ihres hohen Fettgehaltes ist ein massvoller Umgang mit Avocados zu empfehlen, falls Du an Gewicht verlieren möchtest. Faustregel: Nicht mehr als eine Viertel-Avocado pro Tag essen.  

Informationen zu den Zutaten

Weitere Informationen zu einzelnen Nahrungsmitteln findest Du im Blogbeitrag „Gesunde Ernährung beginnt beim Einkaufen – was gehört in den Einkaufskorb?“